Was die letzten Tage abgeht ist einfach nur extrem. Es fließt so schnell neues Geld in den Markt wie noch nie zuvor. Das MarktCap liegt deshalb heute schon bei über 442 MRD $! Der BTC bei rund 18.000$ und 65,6% Marktdominanz. IOTA hat in den letzten 2-3 Tagen ebenfalls massivst zugelegt von rund 0.90$ auf zuletzt 5.35$. Mittlerweile ist er aber wieder leicht gefallen und steht aktuell bei etwa 4.4$. Also immer noch eine sehr deutliche Steigerung. Auch die anderen Altcoins sind in den letzten Tagen stark gestiegen. Auch wenn der Markt weiter steigt, bleibt meine Empfehlung bestehen, so langsam mal Gewinne zu realisieren, denn der nächste Crash kommt sicher und nach diesem steilen Anstieg auch eher früher als später. Man muss ja auch nicht immer alle Coins verkaufen. Gewinne mit 50% oder 75% der Coins realisieren ist ein guter Kompromiss. Wenn der Markt dann doch noch signifikant weiter steigt profitiert man weiterhin und bei nem Crash, hat man wenigstens schon einen Teil vorher rausgezogen. Ich selbst mache das jedenfalls so und bin damit bisher immer gut gefahren. Wer zu gierig wird und zu lange wartet, verbrennt sich mit etwas Pech beim nächsten Crash nämlich sonst ggf. seine kompletten (unrealisierten) Gewinne.
Wer das ganze langfristig sieht und einfach hält, braucht sich um Gewinnmitnahmen keine Sorgen machen und kann auch problemlos jetzt einsteigen. In einem Jahr werden wir vermutlich über die aktuellen Kurse lachen.