Heute Nacht um 3 Uhr deutscher Zeit startete der TheKey ICO auf der NEO Blockchain, an dem ich mit 10 NEO teilnehmen wollte. Hatte mir also extra einen Wecker auf halb 3 nachts gestellt… Leider verlief der ICO absolut desaströs, sodass ich nicht investieren konnte und im Nachhinein aber auch froh darüber bin. 250-300% Preisdifferenz zwischen Pre-Sale und public ICO sind zu viel, dazu war die Seite down und auch die am nächsten Morgen angebotene Möglichkeit per Mail teilzunehmen funktionierte nicht, denn auch Mails kamen ebenfalls nicht durch. Angeblich aufgrund von DDOS Attacken. Das fällt schwer zu glauben, wenn man bedenkt wie lange die Seite davor bereits aufgrund eines Serverumzugs offline war. Auch die Idee auf Mailverkehr auszuweichen, wo die Teilnehmer ein Excel Dokument an TheKey schicken sollen ist aus Sicherheitsgründen wenig ratsam. Immerhin ließen sich in Excel Dateien auch wunderbar schadhafte Makros verschicken. Eine Möglichkeit sich über ein online Tool wie Google Forms oder dergleichen einzutragen wäre hier wohl schneller, sicherer und vor allem auch belastbarer gewesen. Die Google Security wäre einer simplen DDOS Attacke nämlich sehr wahrscheinlich gewachsen gewesen. Alles in allem ein absolut desaströser ICO mit sehr vielen Fehlern an allen Ecken und Enden. Ursprünglich wollte ich ja auch investieren, aber nach dem Ablauf und wie sich das TheKey Team dabei verhalten hat, bin ich definitiv raus, selbst wenn jetzt alles normal funktionieren würde. Ich gucke mir das lieber aus der Ferne an. Kaufen könnte ich auch hinterher an der Börse noch, denn nach dieser Aktion kann ich mir kaum vorstellen, dass der Token an der Börse sofort hoch einsteigt. Ich vermute er wird sich erst mal auf ICO Niveau oder sogar darunter einpendeln.
Derweil hält sich der Markt weiterhin auf etwa 700 MRD $ +- 20 MRD $. Neo steigt ohne besondere News allerdings recht stark auf mittlerweile schon 177$ an. Von daher ist es vielleicht gar nicht verkehrt, dass ich nicht am TheKey ICO teilgenommen habe. Immerhin hätte TheKey ja erstmal die Steigerung von NEO ausgleichen müssen.